11. Erste Begegnung mit der Spezies amerikanische Square Dancer

Man hat uns ja schon darauf hingewiesen, dass das Durchschnittsalter bei den Squaredancern in USA etwas "gehobener" ist, als bei uns. So war ich nicht erstaunt, doch viele ältere Herrschaften zu sehen. Aber das wirklich fast 70 % dem höheren Alter zugehörten, verblüffte mich dann doch etwas. So habe ich von diesem Wochenende nicht viel erwartet, als wir zu unserem ersten Squaredance Special eintrafen.

Aber ich muss sagen, es wurde wirklich sehr nett und vor allem sehr lustig. Die Amis wissen doch zu feiern und die Musik war auch super. Die Caller waren richtig gut. Nicht schlechter als in Deutschland, wenn wir ein Special haben.

Und als die merkten, dass wir ganz gut tanzen können, haben sie sich förmlich um uns gerissen. Wenn wir mal Pause machen wollten, mussten wie schon den Saal verlassen, sonst hatten wir keine Chance uns hin zu setzen.

Wir waren in einem Square mit einem Pärchen, wo die Frau 82 Jahre!!! und der Mann noch älter war. Die haben super getanzt. Klar, bei dem Mann hat man schon gemerkt, dass die Schnelligkeit nachgelassen hat, aber die Figuren konnte er ohne Fehler. Die haben stundenlang durchgehalten und den Jüngeren noch was vorgemacht.

Es war echt super. Wir hatten sehr viel Spaß.

Allerding mussten wir doch feststellen, dass manche keine Schamgrenze haben. Das Fest fand unter dem Motto Movies statt und so Einige hatten sich verkleidet und dabei doch eher lächerlich ausgesehen. Aber die haben es vermutlich nicht mal gemerkt.

Und es gab noch etwas Anderes als bei uns in Deutschland. Ein Raum war reserviert für die Jugend. Dort haben nur Kids und junge Leute getanzt. Wir fanden das nicht schlecht, denn die jungen Leute sind ja doch auch gerne mal unter sich. Und sie habe sich trotzdem auch immer wieder unters Volk gemischt und dabei absolut keine Probleme gehabt mit Älteren zu tanzen.
Wir müssen schon zugeben, das die Toleranz hier in USA doch immer wieder höher ist, was Alter und auch Behinderung und dergleichen anbelangt.

Schade, dass wieder zu diesem ersten Special keine Kamera dabei hatten. So können wir gar keine Fotos präsentieren.

Nun ist der Anfang schon mal gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen...

 

 

12. DMV die Vierte oder so.........