9. ... amerikanische Sitten oder andere Strapazen

DMV, Department of Motor Vehicles, zu vergleichen mit der deutschen Kfz-Zulassungsstelle, dem Einwohnermeldeamt, dem Wahlbüro.......

Ein Erlebnis!!!!! Als wir nach Virginia kamen und schon in der Woche der Wohnungsbesichtigungsreise (im Januar) unseren Führerschein zum Umschreiben (nur Umschreiben in einen amerikanischen Führerschein!!!) anmeldeten, hatten wir noch keine Ahnung, wie Recht die Kollegen hatten.
"Da geht jeder öfter als 1 x hin!".

Das Anmelden ist jetzt ca. 10 Wochen her und seitdem bekommen wir immer wieder Schreiben, wonach noch diese oder jene ID verlangt wird. Man muss dazu wissen, dass die ID in Form einer Sozial Identnummer oder der Führerschein das
WICHTIGSTE Dokument zur Identifizierung einer Person in Amerika ist.

Doch auch da kommt wieder der amerikanische Hauptmann von Köpenick ins Spiel: ohne Social Security Number keinen Führerschein. Ohne Führerschein und ohne Social Security keine Anmeldung fürs Auto und viele andere lebenswichtige Dinge.....

Also immer wieder Papiere hin schicken: Geburtsurkunde, etliche Schreiben von Manfreds Dienststelle, dass er hier arbeitet usw. Aber bis heute heißt es einmal alles kein Problem, der Führerschein kann abgeholt werden, die Papiere sind o.k. Dann fehlt wieder Dieses oder Jenes...... Noch schlimmer bei mir: da ich keine Social Security Number bekomme (ich darf ja hier nicht arbeiten), ist es problematisch meinen Führerschein umzuschreiben.

Und dann die Sache mit dem Anmelden des Autos.... Ebenfalls beim DMV. Eigentlich wollte es Nissan für uns erledigen, das gehört zum Service. Doch die sind gescheitert. Auf Grund des Sonderstatus.... blickten die beim DMV nicht durch.

Also das ganze Spiel wir dann doch persönlich. Mit allen Papieren zum DMV. Stundenlanges Warten... Dann eine Dame, erst etwas muffelig, dann ungläubig, dann erstaunt und nicht zuletzt ratlos. Hinzunahme mehrerer Kollegen. Dann endlich nach fast einer Stunde am Schalter (gewartet haben wir ja auch nur 1.5 Stunden), wir haben das Auto doch tatsächlich angemeldet... und haben ein Nummerschild....

 

Eigentlich wollten wir auch irgendeine bedeutungsvolle Buchstabenkombination, aber dieser Tag muss erst mal verdaut werden.

 

10. angenehmer Luxus...