7. Erfahrungen in Sachen Gospel

Ein Besuch in der Gospel Kirche in Memphis war ein besonderes Erlebnis. Wo doch in Deutschland die meisten Leute sich von der Kirche abwenden (bevor man ganz einschläft und nicht mehr wach wird….). Hier in Amerika ist das ganz anders. Die Zahl der Gläubigen ist ziemlich hoch. Selbst viele junge Leute gehen regelmäßig in die Kirche.  

Wir hatten schon viel von Kirchen gehört, in denen Afroamerikaner (Schwarze) predigen und wollten unbedingt einmal live dabei sein.  

In Memphis bot sich dann die Gelegenheit. AL Green ist ein bekannter Blues Sänger. Er hat schon einige Platten aufgenommen und hat sogar einen Platz in der Hall of Fame bekommen. Aus einem Schicksalsschlag heraus, hat er sich vor einigen Jahren der Kirche zugewendet und wurde Pastor. Dennoch blieb er der Musik nicht ganz fern und hat zwischendurch noch  weltliche Musik gemacht.  

Der Gottesdienst wurde zwar von Bishop A.L. Green gehalten, war aber die meiste Zeit dem Gesang gewidmet. Aber nicht das die ganze Zeit nur der Pastor sang - weit gefehlt. Die meiste Zeit hat der Chor und sogar Personen aus der Gemeinde haben gesungen. Und wenn man sich ein bisschen mit der Musik der Afroamerikaner beschäftigt, dann weiß man wie sie die Musik rüberbringen. Da merkt man den Spaß, die Emotionen, ja geradezu einen körperlichen Einsatz. Es war toll. Zwar etwas befremdend, wenn man wie wir schon lange nicht mehr in einer Kirche war. Denn hier fand ein Dialog statt. Alle waren voll integriert und haben sich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.  

Erst nach fast einer Stunde zitierte der Pastor aus der Bibel. Und auch das war ganz anders als in Deutschland. Er sprach, sang und ab und zu brüllte er sogar. Und auch hier waren alle Leute wieder voll dabei.

Wenn man dies nicht mal miterlebt hat, kann man es wirklich schlecht beschreiben.  

Ich rate jedem der einmal Memphis besucht, besucht auch einen Gottesdienst in der  

Full Gospel Tabernacle.

 

Hier eine Aufnahme von dem Gottesdienst:

Video vom Gottesdienst

Viel Spaß.

 

Links: 

www.algreenmusic.com

http://de.wikipedia.org/wiki/Al_Green

www.algreenmusic.com/fullgospeltabernacle.html

 

8. ein Besuch in St. Louis