12. DMV die Vierte oder so.........

DMV... ich habe das Thema bereits schon mehrfach erwähnt. Dort wird unter Anderem das Auto angemeldet und dort bekommt man den Führerschein. Eine gaaaanz wichtige Behörde.

Nach nunmehr 12 Wochen, mehrere Male hingehen, mehreren Schreiben und Formularen hin und her schicken, haben wir es doch tatsächlich geschafft und haben den Führerschein für Virginia!!!  

Es ist nicht zu verstehen, wie die arbeiten. Da weiß mit Sicherheit die eine Hand nicht, was die Andere tut oder eher nicht tut. Und sie wollen es auch gar nicht wissen und scheinbar erst Recht nicht verstehen.

In Richmond (Hauptstadt von Virginia) werden alle Anträge geprüft. Es kamen immer wieder Schreiben. Mal war alles o.k., dann wieder fehlte was und wir schickten es.
(Schon alleine das ist ja widersprüchlich, erst o.k. und danach wieder nicht mehr??)

Dann kamen wieder Schreiben, wir könnten unsere Führerschein nun endlich abholen, alles sei in Ordnung.

Wir also wieder hin mit diesem Schreiben, wieder ungläubige Blicke, den Stapel der bereits mehrfach vorliegenden Formulare und ID's noch mal mitgenommen. Da der Führerschein in USA ganz wichtig zur Identifikation dient, muss dementsprechend geprüft werden, ob die vorgelegten ID's auch mit der Person übereinstimmen, die am Schalter steht!!!
Aber mehr als einen Pass, Personalausweis, Geburtsurkunde und einem Bestätigungschreiben der deutschen Regierung und mittlerweile sogar schon einer Social Security Number konnten wir ja nun nicht mehr vorlegen... Doch das war ihnen immer noch nicht genug?!?!

Langsam wurde Manfred ungehalten. Was für ein Glück, dass er ganz gut Englisch kann. Ich hätte das nie und nimmer alleine fertiggebracht. Aber nach einer Stunde Bearbeitung am Schalter und Hinzunahme des Managers hatten wir es doch tatsächlich geschafft und einen Führerschein von Virginia in den Händen. Was waren wir froh und glücklich.

Doch wieder mal zu früh gefreut! Aber auf diesem Führerschein steht, dass wir außer einem Auto keinen Motorroller fahren dürfen?!?!

Was soll das jetzt schon wieder, Manfred fährt einen Motorroller und das schon 30 Jahre....

Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass wir hierfür einen extra Führerschein machen müssen. Und das dann mit einem richtigen Prüfungs- und Fahrtest.

Nicht zu fassen, das Spiel nimmt wohl nie ein Ende!

Wie gesagt, für mich nicht so wichtig, aber Manfred muss eine Zulassung bekommen, er muss doch mit seinem Roller zu Arbeit fahren....

Er also wieder hin (so ungefähr zum 100sten Mal...) und erst mal dumm gestellt, von wegen es wurde beim Umschreiben vergessen, die Erlaubnis für das Führen eines Motorrades einzutragen....
Aber es nutzte nix, er musste den Test machen. Kurioserweise wurde ihm eine vorläufige Erlaubnis ausgestellt, die aber ein Jahr lang gültig ist. Damit darf er jetzt ein Jahr auf den Straßen Amerikas rumgurken und üben, ohne Fahrlehrer, ohne Begleitung, ganz alleine.....
Er musste erst nur den theoretischen Test am PC machen, 25 Fragen beantworten (die kann man auch im verschlafenen Zustand beantworten..). Und frühestens nach Ablauf von 30 Tagen kann die eigentliche Fahrprüfung erst folgen. Dann wird geprüft, ob er überhaupt in der Lage ist so ein Ding zu fahren?!?!
Sollte man doch annehmen, nach 30 Jahren.....

Also deren Bürokratie verstehe einer... Aber es nutzt ja nix, da müssen wir durch. Also in einigen Wochen dann noch mal hin zum Fahrtest....

Und was, wenn er da durchfällt?????

 

 

13. …die Outerbanks oder das heimliche Sylt der USA??