8. ein Besuch in St. Louis

Ein Kurzbesuch führte uns nach St. Louis. Eine nette Stadt, aber  es gibt nicht so umwerfend viel zu sehen. Das Wichtigste ist selbstverständlich das Wahrzeichen der Stadt, der Gateway Arch

Das Jefferson National Expansion Memorial soll die Brücke zum US-amerikanischen Westen darstellen. Ein junger finnisch-amerikanischer Architekt namens Eero Saarinen gewann einen  Wettbewerb mit Plänen für einen 180 Meter hohen Rundbogen am Ufer des Mississippi River. Baubeginn für den Arch war Februar 1963, fertig gestellt wurde er im Oktober 1965, die Baukosten betrugen weniger als 
15 Millionen US$. Der Bogen ist 192 m hoch und besitzt eine Spannweite von ebenfalls 192 m, dies macht ihn zum höchsten Bauwerk der Stadt. Der Arch ist begehbar, man kann mit einer Bahn bis zur höchsten Stelle fahren. 

 

Die Kabinen sehen ein weinig utopisch aus, wie in einem Sciencefiction. 
Und wahnsinnig eng.

oder auch runter laufen

Interessant ist, dass die Bauarbeiter damals keinerlei Sicherheitsvorkehrungen besaßen. Man kann es sich kaum vorstellen, aber sie arbeiteten frei in schwindelnden Höhen!!! Es ist kaum zu glauben, in einem Land wo die Menschen vor einer Klage mehr Angst haben als vor einer Naturkatastrophe, wurde auf Sicherheit verzichtet. Aber man kann es wiederum kaum glauben, es ist NIEMAND zu Tode gekommen!!!!!

 

 

9. Steffi und Stevi - im Land der unbegrenzten Möglichkeiten